In diesem Jahr konnte nach 2 Jahren Corona-Pandemie endlich wieder ein Weihnachtsmarkt stattfinden. Bei winterlichen Temperaturen fand er bei den Besuchern am 3. Adventswochenende, 10. und 11. Dezember 2022 großen Anklang. Eröffnet wurde der Markt am Samstagnachmittag von unserer Bürgermeisterin Conny Rück mit einer Ansprache auf dem Rathausvorplatz. Auch Landrat Thorsten Stolz ließ es sich nicht nehmen, die Schönecker Besucher persönlich zu begrüßen und ihnen vergnügliche Stunden und ein schönes Beisammensein zu wünschen.

Man merkte, dass die Menschen Nachholbedarf hatten und so bildeten sich ganz schnell lange Schlangen an den einzelnen Ständen, um in den kulinarischen Genuss diverser Speisen und Getränke zu kommen. An unserem Stand gab es wieder unsere traditionellen Waffeln, Glühwein und für die Kinder hielten wir einen Punsch bereit.
Auch wie schon in Vorjahren boten wir für die gefiederten Freunde Futterwaben zum Kauf an, gefüllt mit einer Fettsamenmischung. Für manchen Besucher waren sie ein willkommenes Weihnachtsgeschenk für Verwandte, Freunde oder um sie selbst im Garten oder auf dem Balkon aufzuhängen und die Vögel beim Picken beobachten zu können.
Einige Höfe sowie die Scheune im Herrnhof hatten ihre Türe geöffnet, in denen man allerlei Kunsthandwerk, selbst gebackene Köstlichkeiten, Handarbeiten, ob genäht, gestrickt, gehäkelt oder gebastelt und vieles mehr kaufen konnte.
Wer noch keinen Weihnachtsbaum hatte, konnte in einem Hof einen erstehen.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag schüttelte Frau Holle ihr Betten. Mit dem gefallenen Schnee, auch wenn er nicht vollends liegen blieb, kam eine wunderschöne Weihnachtsstimmung auf.