Wintermenü für unsere Vögel zubereiten

Auch in diesem Jahr bereiteten wir wieder für unsere gefiederten Freunde ein Wintermenü zu, das anschließend in Futterwaben eingefüllt wurde. Das Wetter war sehr unbeständig und wir hofften, wir würden die Arbeit ohne Regentropfen erledigen können.
Bereits um 8.00 h morgens wurde Feuer angezündet und Flomen im Kessel geschmolzen. Nach und nach wurde das ausgelassene Fett aus dem Kessel in einen Eimer herausgeschöpft und eine Samenmischung untergerührt. Die Männer unseres Vereins füllen ganz besonders gerne die warme Mischung in die vorbereiteten Waben, denn sie können sich Handcreme sparen. Zarte Hände sind bei dieser Arbeit garantiert.

Gegen Ende der Aktion fielen aber doch noch ein paar Regentropfen vom Himmel, die bereits gefüllten Waben mussten zum Schutz mit einer Plane abgedeckt werden.

Unterdessen warteten schon ein Stück weiter hinten auf dem Vereinsgelände ungeduldig Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen sowie auch Herr Kleiber, ob es nicht bald etwas zu schnabulieren gäbe.

Die Futterwaben können wieder zu einem fairen Preis auf dem Kilianstädter Weihnachtsmarkt am 17. und 18. Dezember 2017 käuflich erworben werden.

27.11.2017