Vogelstimmenwanderung

Am Sonntagmorgen, 30.04.17, pünktlich um 6.30 Uhr fanden sich viele Vogelfreunde am Vereinshaus ein, um gemeinsam durch unsere schöne Natur zu wandern und den Stimmen unserer einheimischen Vögel zu lauschen. Das frühe Aufstehen fiel an diesem Tag nicht schwer, die Sonne schien und es war schönstes Frühlingswetter.

Der Weg führte zunächst durch den Wald in Richtung Büdesheim. Am Nistplatz des Kolkrabens wurde der 1. Stopp eingelegt. Die Wanderer hatten Glück und konnten die beiden Altvögel sowie auch mehrere Junge sehen und ein wenig beobachten.
Kurze Zeit später ertönten die Stimmen des Pirols, der Mönchsgrasmücke, des Rotkehlchens, Buchfinkens , um nur einige Sänger zu früher Stunde zu nennen.

Weiter ging es durch den Ortsteil Büdesheim in Richtung Philippi Mühle und dort entlang der Nidder. Ganz klar zu erkennen waren hier am Ufer Biberrutschen. Diese fertigt der Biber an, um aus dem Wasser zu steigen und am Ufer auf Nahrungssuche zu gehen.

Am Mobilfunkmast der Bundesbahn wanderte der Blick nach oben zum Storchennest, wo das Vorjahrespaar zum 2. Mal brütet. Ein Storch stand auf dem Nest.
Einen Überblick über alle Storchenhorste im NSG Bornwiesen, Büdesheim, verschaffte man sich vom Standpunkt Feldholzinsel in Richtung B521.
Neben dem alt eingesessenen Büdesheimer Brutpaar sowie dem Paar auf dem Mobilfunkmast haben sich in diesem Jahr dort drei weitere Brutpaare angesiedelt,
eins auf einem Jägerhochstand, das zweite in einer Weide und das dritte auf einem Buchenstumpf im Wald.
Wir werden alle Horste weiter im Blick behalten um zu sehen, ob es Nachwuchs bei den Neuansiedlern gibt und natürlich wie viele kleine Adebars insgesamt das Licht der Welt erblicken werden.
Auf jeden Fall waren alle begeistert von dem Anblick der zahlreichen Nester und Brüter.

Schnell verging die Zeit und wir mussten den Rückweg antreten, denn im Vereinshaus wartete ein leckeres Frühstück auf uns, das Helga und Herbert Möller sowie Christine Paul vorbereitet hatten. Da am Tag zuvor das Vereinshaus nach erfolgten Renovierungsarbeiten auf Hochglanz geputzt worden war, stand diesem Vorhaben nichts mehr im Wege.

 


Auf jeden Fall schmeckte das Frühstück nach der langen Wanderung köstlich und alle waren sich einig…..es war ein wundervoller Morgen, an den man sich gerne zurück erinnern wird.