Fütterung der Jungstörche

Mit Geduld und etwas Glück kann man immer wieder mal eine Fütterung unserer Störche erleben und verfolgen. Die Eltern müssen jetzt schon viel Futter heranschaffen, um die hungrigen Schnäbel satt zu bekommen.
Faszinierend ist stets der Anflug eines Altstorches zum Horst und die anschließende Begrüßungszeremonie, die nicht selten bis zu 15 oder 20 Minuten dauert. Viel zu lange für die Kleinen, die sehnsüchtig auf das Futter warten.
Schön zu beobachten bei dem erfahrenen Kilianstädter Brutpaar ist, wie abwechselnd jedes Storchenkind Nahrung erhält. Es wird keiner der drei Jungen bevorzugt oder benachteiligt. So haben alle die Chance, gemeinsam flügge zu werden.

Bei der Fotoserie ist zunächst Papa Storch mit den Jungen alleine auf dem Horst zu sehen, dann landet Mama Storch, es wird tüchtig begrüßt. Anschließend füttert Mama Storch, der Herr Papa macht den Abflug.
Später sind die drei Jungstörche einige Zeit alleine im Nest. Mama Storch kommt aber wenig später wieder zu ihrem Nachwuchs zurück.
Es beginnt die Zeit, wo die Eltern jetzt die Jungen immer öfter mal alleine lassen werden.

Beobachtet am 10.06.16