Kilianstädter Storchennachwuchs ist da

Am 05.05.16 beobachteten wir nachmittags das Geschehen rund um Familie Storch. Die Wiesen wurden gerade gemäht und Herr Storch ließ es sich nicht nehmen, hinter und neben dem Traktor herzulaufen, um auf Beute zu gehen. Diese konnte er reichlich ergattern. Er lief so dicht an uns vorbei, dass sogar seine Ringnummer einwandfrei abzulesen war.
In der Zwischenzeit stocherte Frau Storch im Nest herum. Ihr Verhalten zeigte, dass sich Nachwuchs eingestellt hatte. Aber sie räumte auch fleißig das Nest auf, verbaute hier und dort ein Ästchen anders und beförderte Schmutz nach draußen.
Einige Male konnten wir ein kleines Köpfchen vor ihrem Schnabel erkennen oder besser gesagt, das schwarze Schnäbelchen war zu sehen. Auf jeden Fall muss das Kleine erst kürzlich geschlüpft sein. Ob noch weitere Storchenkinder im Nest waren, konnten wir nicht erkennen.
Nach zwei Stunden der Beobachtung flog dann Papa Storch zum Nest hinauf. Natürlich wurde ordentlich geklappert und die Begrüßung zelebriert, was immer wieder ein ganz besonderes Schauspiel ist.
Kurz darauf machte Frau Storch den Abflug und ging ebenfalls auf den abgemähten Wiesen auf Nahrungssuche. Herr Storch stocherte jetzt im Nest herum, würgte Nahrung aus und fraß sie erneut. Eine richtige Fütterung konnten wir allerdings noch nicht beobachten.