Am Ostersonntag, 27.03.16, feierten wir unser traditionelles Osterfest. Zwar war das Wetter sehr wechselhaft und ab und zu ging auch ein Regenschauer nieder, aber das hielt die Mitglieder und Freunde unseres Vereins nicht ab, sich auf den Weg zum Vereinshaus zu machen, das zuvor, wie auch das Vereinsgelände, österlich geschmückt wurde.
Wir hatten zum diesjährigen Osterfest die in Schöneck lebenden Flüchtlinge eingeladen und freuten uns riesig, dass viele unserem Aufruf folgten und gemeinsam mit ihren Kindern ein paar Stunden mit uns verbrachten. Für die Kinder hatten wir Gutscheine für jeweils eine Waffel und ein Getränk nach Wahl vorbereitet, den sie am Waffelstand einlösen konnten. Davon machten sie auch mit strahlenden Augen regen Gebrauch und allen schmeckten die Waffeln ausgezeichnet.
Kontakte wurden schnell geknüpft und es war erstaunlich, wie gut viele unserer ausländischen Besucher die deutsche Sprache beherrschten, auch wenn sie noch nicht so lange in Deutschland verweilten. Wenn die Verständigung mal nicht klappen wollte, fungierten die Kinder als Dolmetscher. Kinder lernen eine fremde Sprache sehr schnell durch den täglichen Umgang mit anderen Kindern im Kindergarten oder in der Schule, so auch die Flüchtlingskinder unserer Gemeinde.
Gemeinsam begaben sich alle Kinder auf Nestersuche, denn der Osterhase, der persönlich anwesend war, hatte gemeinsam mit seinen Helfern viele bunte Eier und süße Leckereien versteckt.
Zur weiteren Unterhaltung der Kinder hatten die Betreuer unserer Kinder- und Jugendgruppe vor dem Vereinshaus zwischen Bäumen eine Slackline gespannt, auf der alle ihre Balancierkünste unter Beweis stellen konnten.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so gab es neben den frisch gebackenen Waffeln auch Bratwürste vom Grill. Der köstliche Duft lud so manch anderen Waldspaziergänger ein, eine kurze Rast bei uns einzulegen.
Alles in allem war es wieder ein gelungenes Fest, an das wir uns gerne erinnern werden.