Arbeitseinsatz im Vogelbrutgebiet

Nach den langen heißen Sommertagen konnten wir endlich am  15.08.15 einen Arbeitseinsatz im Vogelbrutgebiet „Nidderbogen“ in Kilianstädten durchführen, wobei der kürzlich von uns erworbene Schlegelmäher (Mulcher) zum Einsatz kam und auf die Probe gestellt wurde.
Früh morgens fanden sich einige Freiwillige am Nidderbogen ein, um gemeinsam ans Werk zu sehen. Das Gras stand sehr hoch und auch die Brombeerhecken hatten sich extrem ausgebreitet.
Nicht schlecht staunten wir, als wir an einem Nistkasten ein kunstvoll gebautes Hornissennest fanden und die Hornissen eifrig ein- und ausflogen. Diese Insekten stehen unter Naturschutz und das Nest darf natürlich hier in freier Natur bleiben. Vom Wetter her war der Einsatz optimal terminiert, es war nicht mehr so heiß und die Arbeiten konnten an diesem Tag noch abgeschlossen werden.

Fazit: der neu angeschaffte Mulcher hat sich bestens bewährt und erleichtert die Arbeit, um das Gebiet in einem für Fauna und Flora optimal angepassten Zustand zu versetzen.