Am Sonntag, 05.07.15 war es soweit. Die beiden Storchenkinder des Storchenmastes an der Uferstraße in Kilianstädten haben mit ihren Eltern den ersten Ausflug gemacht und spazierten in den Wiesen Richtung Büdesheim umher.
Jetzt heißt es für die beiden, selbst auf Futtersuche zu gehen. Genau das machten sie auch, fanden hier und dort einen Leckerbissen, während die Eltern sie genau beobachteten.
Für diesen Sonntagsausflug hatten sie sich auch extra weiße Sonntagsstrümpfe angezogen. Nein, das machen Störche natürlich nicht, aber ihre Beine waren total weiß, sowohl die der Altstörche als auch die der Jungen.
Durch die extrem hohen Temperaturen der letzten Tage hatten die Störche ihre Beine bekotet. Dies ist ein angeborenes Verhalten, um sich gegen Hitze zu schützen. Man konnte überall in der Gegend rundum in den Wiesen Störche mit weißen Beinen beobachten.
Noch müssen die Jungstörche nicht ganz alleine für ihre Nahrung sorgen, sondern sie werden immer noch von den Eltern auf dem Horst zusätzlich gefüttert.