Unsere kleinen Vogelschützer füllen Futterwaben

Am 16.11.2014 trafen sich unsere kleinen Vogelschützer mit ihren Betreuern und in Begleitung einiger Eltern am Vereinshaus, um gemeinsam Futterwaben zu füllen, damit die gefiederten Freunde den Winter bei uns gut überstehen.
Zwar waren die Temperaturen bisher alles andere als frostig, so dass die Vögel noch genügend Nahrung in der Natur fanden, aber das Wetter kann sich auch ganz schnell ändern und man will auf jeden Fall das 5-Sterne-Vogelmenü parat haben.

Am Sonntagmorgen sah es fast noch so aus, als ob der Termin abgesagt werden müsste, denn Regen setzte erneut ein, gingen die ganze Nacht zuvor schon heftige Schauer nieder. Aber Petrus hatte mit den Vogelschützern ein Einsehen, der Regen hörte auf, so dass das Feuer auf dem Vereinsgelände angezündet und das Fett im Kessel geschmolzen werden konnte.
Die Kinder rührten eine Mischung aus Sonnenblumenkernen, Erdnüssen und anderen Sämereien unter das Fett und anschließend konnte die Mischung in Waben gefüllt werden. Dieses jährliche Event bereitet den Kindern immer besonders viel Spaß und sie sind mit viel Eifer bei der Arbeit. Ruck-zuck waren die Waben gefüllt und jedes Kind konnte anschließend Waben mit nach Hause nehmen, wo sie jetzt mit Sicherheit zum Einsatz kommen werden.