Kilianstädter Storch in Wächtersbach

Vor einigen Tagen erhielten wir von Herrn Werner Peter, der jedes Jahr unsere Störche beringt, die Nachricht, dass er den am 29.05.2012 in Kilianstädten beringten Storch mit der Ring-Nr. 0X 586  auf dem Storchenhorst in Wächtersbach angetroffen hat. Neben ihm stand ein etwas größerer Storch, der 2011 in Neuenhaßlau beringt wurde.
Wie es sich jetzt herausstellte, ist der Kilianstädter Storch ein Weibchen. Im Jahr 2012 wurden in Kilianstädten zwei kleine Jungstörche beringt, der zweite trägt die Ring-Nr. 0X 585.

Dominik und Liliana konnten in 2012 bei der Beringung mit dabei sein und verfolgten oben am Nest, wie Herr Peter den Storchenkindern die Ringe anlegte. Er erklärte den beiden, dass in ungeraden Jahren die Störche jeweils am linken Bein beringt werden und in geraden Jahren am rechten Bein. Für die beiden ist dies bis heute ein unvergessenes Erlebnis. Liliana gab dem Storch mit der Ring-Nr. 0X 586 den Namen Lilli und sie sah wohl voraus, dass dieser Storch ein Mädchen war. Dominik gab dem anderen Storch mit der Nr. 0X 586 den Namen Henri.
Lilli wurde bereits am 21.03.14 in El Porcal (in der Nähe von Madrid), Spanien, gesehen. Wenn Vogelkundler Ringe ablesen und die Daten an die entsprechenden Vogelwarten weiter leiten, kann man gut verfolgen, wann und wo sich die Tiere aufhalten.

Wir besuchten Lilli am 17.03.14 in Wächtersbach und hatten Glück, dass sie gemeinsam mit ihrem neuen Partner auf dem Horst stand. Es war ein unglaubliches Glücksgefühl, Lilli, die sich zu einer wunderschönen Storchendame gemausert hatte, nun wieder sehen zu können, hatten wir sie doch gemeinsam mit ihrem Geschwisterchen den ganzen Sommer 2012 über auf den Wiesen rund um Kilianstädten bis zu ihrem Abflug in den Süden beobachtet.